Die Schwarzseher

Die Schwarzseher: Symbiose aus Leidenschaft und Know-how. Und warum schwarz auch bunt sein kann. Eine Beratung trifft auf das bewegte Bild.

Von einer klassischen Werbefilmproduktion hat sich Schwarzseher in den 13 Jahren seines Bestehens zu einem gemeinwohlorientierten User-first-Bewegtbildstrategen entwickelt.

Anfang des Jahrtausends bestand das Hauptgeschäft der Schwarzseher noch in der Konzeption und Umsetzung von Imagefilmen. Heute hat sich der Schwerpunkt zu einer integriert denkenden, agilen, kreativen Bewegtbildagentur für zielgruppenfokussiertes Bewegtbild-Marketing verlagert.

Hier entwickelt man Bewegtbildkampagnen, die Probleme lösen sollen. Bei den Schwarzsehern sieht man eben nicht sprichwörtlich „schwarz“, sondern offene Aufgaben stellt man in den schillerndsten Farben dar.

Amon Thein – der Kopf von Schwarzseher

Er hat schon als Kind Filme geliebt und vor genau 13 Jahren aus seinem Traum gelebte Realität gemacht. Seither dreht sich bei ihm alles um das bewegte Bild. Die Schwarzseher bestehen aus neun Mitarbeitern, die alle das Gleiche verdienen, Amon Thein eingeschlossen. Dies ist wahrscheinlich ein sehr einzigartiger Aspekt.

Als Jugendlicher hat Amon sich alles reingezogen, was das Kinoprogramm an Filmen so hergab. Er schrieb zuerst als freier Mitarbeiter für Lokalmagazine und -zeitungen. Das Geld steckte er in seine große Leidenschaft, das Kino. Über eigene kleine Filmproduktionen, die damals noch mit Freunden als Schauspieler ausgestattet wurden, bewarb Amon sich für das Förderprogramm der OLB-Stiftung. Er gewann und konnte somit seinen Traum weiter ausbauen.

Heute ist er als Geschäftsführer seiner eigenen Filmproduktionsfirma nicht nur glücklich mit dem, was er jeden Tag tut. Sondern er sagt selbst, dass er seither nicht mehr eine Sekunde gearbeitet hat, weil aus seiner Arbeit längst Passion geworden ist. Und so sollte es für jeden Menschen sein. Tue das, was dich glücklich macht und dein Leben wird wie ein wunderbarer Film mit Happy End. Aber Amon Thein will nicht nur Filme drehen. Er will mit seinem Unternehmen und den Menschen, mit denen er arbeiten darf, Probleme lösen. Einer der wunderbaren Ansätze ist zum Beispiel, warum Sinn vor Profit gesetzt werden sollte.

Schwarzseher ist das erste Oldenburger Unternehmen und die erste Filmproduktion weltweit, die neben der klassischen Steuerbilanz auch eine Gemeinwohlbilanz erstellt hat. Höchste Zeit, diese Erfahrungen zu teilen. Was ist diese „GWÖ-Bilanz“ eigentlich? Warum machen wir das? Was haben wir dabei gelernt? Und was bedeutet die Umsetzung konkret für unseren Unternehmensalltag? Dies und vieles mehr erfährt man, wenn man in den Dialog mit den Schwarzsehern geht.

Fazit

Wer nicht nur das bewegte Bild als Imagekampagne für sein Unternehmen möchte, sondern die Symbiose aus Leidenschaft und Know-how, der sollte sofort einen Termin mit den Schwarzsehern aus Oldenburg machen.