Die Berufseinstiegsschule

Die Berufseinstiegsschule wendet sich an Schüler*innen, deren Weg in eine Berufsausbildung erschwert ist, insbesondere aufgrund ihres Abgangs- und Abschlusszeugnisses oder unzureichender Deutschkenntnisse. Sie wird in zwei Varianten (Klassen) angeboten, die jeweils ein Jahr dauern.

Berufseinstiegsschule

Klasse 1 wendet sich an zwei Zielgruppen. Einerseits richtet sie sich an schulpflichtige Schüler*innen, die die allgemeinbildende Schule ohne Schulabschluss verlassen haben. Dort ist die Förderung sehr individuell gestaltet. Dies betrifft die Einführung in einem Berufsfeld und das Kennenlernen von vier weiteren Berufsfeldern. Überdies kommt Unterricht zum Grundlagenwissen und zur Lebens- und Arbeitswelt hinzu. Schüler*innen mit ausländischer Herkunft und fehlenden Deutschkenntnissen besuchen den Schwerpunkt „Sprache und Integration“. Abgesehen von der sprachlichen Förderung liegt der Schwerpunkt auf der Vorbereitung auf einer Berufsausbildung. Unter bestimmten Bedingungen kann im Anschluss die Berufseinstiegsschule Klasse 2 besucht werden.

Klasse 2 wendet sich einerseits an Schüler*innen, die die Hauptschule bzw. den Hauptschulzweig nach Klasse 9 verlassen haben. Des Weiteren richten sie sich an diejenigen, die die Förderschule nach der Jahrgangsstufe 10 ohne oder mit einem schlechten Hauptschulabschluss verlassen haben.

Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen die Fächer Deutsch und Mathematik, die sich an den Lehrplänen der Jahrgangsstufe 9 orientieren. Hinzu kommt zur gezielten Vorbereitung auf eine Berufsausbildung der berufsbezogene Unterricht in einem Berufsfeld. Die Klasse 2 kann von Schüler*innen, die nicht mehr schulpflichtig sind, auch in Teilzeit (mit drei Tagen pro Woche in einem Unternehmen) absolviert werden.

Fachrichtungen der Berufseinstiegsschule –Klasse 1

Im Folgenden sind die Fachrichtungen der Klasse 1 aufgeführt:

  • Orientierung in einem Schwerpunkt-Berufsfeld, z. B. Ernährung, Bautechnik, Metalltechnik oder Friseurtechnik
  • Kennenlernen von vier weiteren Berufsfeldern, zu denen u. a. Farbtechnik und Raumgestaltung, Wirtschaft und Textiltechnik gehören.

Fachrichtungen der Berufseinstiegsschule –Klasse 2

Im Folgenden sind die Fachrichtungen der Klasse 2 aufgeführt:

Vorbereitung auf eine Ausbildung in einem der folgenden Berufsfelder:

  • Gesundheit und Soziales (Schwerpunktbildung in Hauswirtschaft und Pflege, Ernährung)
  • Technik, (Schwerpunktbildung in Bautechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung, Friseurtechnik, Metalltechnik)
  • Wirtschaft

Zugangsvoraussetzungen

Im Folgenden findest du die Zugangsvoraussetzungen für die Klasse 1 und 2:

  • Klasse 1: kein Schulabschluss oder fehlende Deutschkenntnisse
  • Klasse 2: kein oder fehlender Schulabschluss

Abschluss

Nach der Berufseinstiegsschule kann man den Sekundarabschluss I (Hauptschulabschluss) erwerben. Des Weiteren kann man aber auch seinen bestehenden Hauptschulabschluss verbessern.