Ein duales und das triales Studium kombinieren berufliche und akademische Ausbildung in einem Ausbildungsunternehmen und in einer Hochschule.
Das duale Studium
In einem dualen Studium hast du eine gute Mischung aus Praxis und Theorie. Die Praxis erfährst du in dem Unternehmen. Hier arbeitest du, wie bei einer dualen Ausbildung mit und lernst neue Sachen, die du in der Praxis gut anwenden kannst. Die Theorie findet dann an der Uni statt, wo du regelmäßig Vorlesungen hast, die dir sehr viel Wissen vermitteln. Im dem dualen Studium wird dann der Abschluss in einem Ausbildungsberuf sowie der Bachelor-Abschluss erworben. So hast du Ausbildung und Studium in einem Abschnitt gemacht. Unternehmen sehen es immer gerne, wenn du schon Praxis-Erfahrung hast, was du mit einem dualen Studium auf jeden Fall vorweisen kannst.
Das triale Studium
Im trialen Studium wird im Gegensatz zu dem dualen Studium noch der Meisterbrief erworben, wobei die vorbereitenden Meisterkurse insbesondere von den Kammern durchgeführt werden.
Duale und triale Studiengänge werden hauptsächlich für Berufe mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Informatik, Technik und Ingenieurwissenschaften angeboten.
Abwägung duales/ triales Studium
Das duale und das triale Studium haben in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Die Unternehmen können akademisches Personal frühzeitig an sich binden, auch weil es zumeist eine Übernahmegarantie nach dem Abschluss des dualen oder trialen Studiums gibt. Für Personen mit einer Fachhochschulreife oder allgemeinen Hochschulreife ist das duale bzw. triale Studium eine interessante Kombination verschiedener Qualifizierungsmöglichkeiten. Hinzu kommen die Zeitersparnis, die Vergütung während des dualen Studiums sowie die Übernahmeperspektiven. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass ein duales Studium arbeitsintensiv ist.