FOM Studentin Lisa Luck im Interview
Für Lisa Luck stand nach dem Abitur fest, dass sie studieren wollte:
„Ein reines Studium kam für mich aufgrund des geringen Praxisbezugs allerdings nicht in Frage. Daher habe ich mich für die Variante des Dualen Studiums an der FOM entschieden. Zwei Abschlüsse in der gleichen Zeit, sowohl praktisch als auch akademisch – das war für mich perfekt!“ Jetzt – nach sechs Semestern – kann sie sagen, dass sie definitiv die richtige Entscheidung getroffen hat. Denn: Die Dynamik des deutschen Steuerrechts verlange von Steuerfachkräften, sich kontinuierlich weiterzubilden. So sollen sie ihr Wissen über die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen aktuell halten. Denn diese haben häufig auch Auswirkungen auf das Steuerrecht. In dem dualen Studium konzentriert man sich auf die Vermittlung von praktischen Schnittstellenkompetenzen im betriebswirtschaftlichen, wirtschafts- und steuerrechtlichen Bereich. Dadurch ist die 23-Jährige mittlerweile in der Lage, zum unternehmerischen Erfolg ihres Arbeitgebers beizutragen.
Ausbildungsalltag zwischen Hörsaal und Büro
Die FOM Studentin Lisa Luck studiert im Tagesstudium montags und dienstags am Hochschulzentrum an der Berliner Allee. Hier gefällt ihr besonders gut, dass die Dozenten aus der wirtschaftsnahen Praxis kommen. „So werden viele Module von Steuerberatern und Anwälten gelehrt, die die manchmal eher abstrakten Inhalte durch echte Fallbeispiele vermitteln können.“ Ihre Ausbildung hat Luck im August 2017 begonnen und zwei Jahre später abgeschlossen. „Während der Ausbildung habe ich alle grundlegenden Sachverhalte in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Einkommensteuererklärungen und Jahresabschlüsse mit den dazugehörigen Steuererklärungen kennengelernt.“ In ihrem Alltag war ein gutes Zeitmanagement das A und O. „Mir war es von Anfang an besonders wichtig, noch genug Zeit für mein Privatleben zu haben. Klar ist es stressig, aber wenn man sich seine Ressourcen gut einteilt, hat man dennoch genug Zeit für Familie, Freunde und Hobbys.“ Das Studium führt Lisa Luck jetzt berufsbegleitend fort. Sie arbeitet mittlerweile bei einer Steuerberatungskanzlei.
Partner für das Duale Studium
Das Konzept des dualen Studiums hat sich die FOM Hochschule auf die Fahne geschrieben. Sie möchte Betriebe für die Kombination zweier paralleler Ausbildungsabschlüsse begeistern. Außerdem will die FOM zur Entwicklung von Eigenschaften wie Zielstrebigkeit, hoher Belastbarkeit und den Willen bei jungen Menschen beitragen. Dr. Dania Recker, Geschäftsleiterin der FOM Hochschule in Hannover: „Mit dem Angebot des dualen Bachelor-Studiums in „Steuerrecht“ unterstützen wir, als Partner für Kanzleien, die Fachkräftesicherung in der Region. Unsere Hochschule möchte die Landeshauptstadt dabei unterstützen, sich bestmöglich für die Zukunft aufzustellen – mit qualifizierten Fachkräften, die das nötige Know-how für herausfordernde Aufgabengebiete mitbringen.“