Die Berufswahl – eine wichtige Entscheidung
Dies liegt zum einen an den zahlreichen Berufen, die man ergreifen kann. Zum anderen wird die Berufswahl von verschiedenen Aspekten beeinflusst.
Aspekte der Berufswahl
- Ausgangspunkt der Berufswahl sollte die Frage sein, welche persönlichen Interessen und welche Talente man hat. Die Schulen führen deshalb das „Kompetenzfeststellungsverfahren Profil AC“ oder Berufswahltests durch. So wird die Selbstreflexion gefördert, welcher berufliche Weg nach der Schule passen könnte.
- Die Arbeitswelt verändert sich; die Zukunft wird digitaler. Die beruflichen Angebote stellen sich regional unterschiedlich dar. Manche Berufe sind am Arbeitsmarkt gefragt, andere weniger. Die Anforderungen an die Bewerber*innen (z.B. Schulabschluss) sind abhängig vom Berufsbild.
- Die Berufswahl ist auch von sozialen Einflüssen geprägt. So gibt es einige Berufe, die in den sozialen Medien oder im Familienkreis besonders angesagt sind. Wichtige Hinweise kommen auch von den Eltern oder den Berater*innen der Bundesagentur für Arbeit. Dabei muss man sich stets fragen, ob die vielen gut gemeinten Tipps und Anregungen zu den eigenen Wünschen passen.
Es geht also um die Abwägung der individuellen Wünsche auf der einen Seite und die äußeren Einflüsse auf der anderen Seite. Man spricht deshalb auch vom individuellen Spannungsfeld, das es zu bewältigen gilt.
Wenn du noch mehr über die Berufswahl erfahren möchtest und was es alles für Möglichkeiten gibt, dann schau doch mal auf unserer Seite „Blog“ vorbei. Dort findest Du viele interessante Artikel zum Thema Berufswelt.