Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit ist eine individuelle Unterstützung auf dem Weg in eine Ausbildung oder ein Studium.

Das Ende der Schulzeit naht, vielleicht ist der Schulabschluss sogar schon erreicht. Für viele junge Menschen werden die Fragen dann immer dringender: „Was will ich beruflich machen? Welcher Beruf passt zu mir? “ Und wenn der Wunsch klar ist: „Welcher Weg führt mich an mein Ziel?“ Gar nicht so einfach also, den passenden Start ins Berufsleben zu finden. Dabei bieten Kompetente Berater*innen Orientierung und Unterstützung bei den wichtigen Schritten in die Berufswelt. Die Anmeldung zu einem persönlichen Beratungsgespräch ist bequem telefonisch unter der kostenfreien Service-Rufnummer 0800 45555-00 möglich. Montags bis freitags zwischen 8:00 und 18:00 Uhr ist der telefonische Service der Agentur für Arbeit erreichbar. Dort werden die ersten persönlichen Daten sowie das Anliegen aufgenommen. Dann erfolgt eine Einladung zum persönlichen Gespräch zur Berufsberatung.

Das Beratungsgespräch

Das erste Beratungsgespräch dauert im Regelfall eine Stunde. Dabei lohnt es sich, gut vorbereitet zu sein und über sich Bescheid zu wissen. Die eigenen Interessen, Stärken und Fähigkeiten werden erfragt und analysiert. Dabei bilden Informationen über persönliche Hobbys und die eigenen Vorstellungen eine gute Grundlage. Hierauf kann die Berufsorientierung und die weitergehende Beratung aufbauen. Sollte in der Schule oder durch eine andere Einrichtung bereits eine Potenzialanalyse durchgeführt  worden sein, ist deren Ergebnis für das Gespräch sehr hilfreich. Je mehr Anhaltspunkte und Infos, desto besser! Des Weiteren bekommt man Hinweise zu Berufsfeldern und zu konkreten Berufen. Diese können jeweils in Frage kommen, in denen man die genannten Interessen und Fähigkeiten gut einbringen kann. In einem weiteren Punkt geht es um die tatsächlichen Realisierungsmöglichkeiten von Berufswünschen und Berufsempfehlungen. Dabei können Eltern am Gespräch in der Berufsberatung auf Wunsch teilnehmen.

Infos für Eltern und Berater

Eltern spielen eine sehr wichtige Rolle für die Berufsorientierung  ihrer Kinder. Auch für sie ist es wichtig, sich in der Vielzahl der Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten zurechtzufinden. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Hannover führt daher im Berufsinformationszentrum sogenannte Elternabende durch. Hier können sich Eltern über weiterführende Schulen, Wege der Ausbildungs- oder Studienplatzsuche, Strategien für eine gute Bewerbung oder über alternative Formen einer Ausbildung und auch über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten innerhalb der Ausbildung informieren.