Die Entscheidung treffen

Die Entscheidung zu treffen, wie es nach der Schule weitergehen soll, ist in mehrfacher Hinsicht zu treffen.

  • Welchen Bildungsabschluss will ich erreichen? Soll ich einen schulischen oder beruflichen Bildungsabschluss machen?
  • Außerdem sollte man sich die Frage stellen: Welchen Beruf oder welches Berufsfeld soll ich überhaupt ergreifen?
    • Bei der Wahl von Schulformen wie der Berufsfachschule, der Fachoberschule oder des beruflichen Gymnasiums reicht eine Auswahl der angebotenen Berufsfelder.
    • Bei der Entscheidung für eine Berufsausbildung muss ich schon einen konkreten Beruf wählen, d.h. die Auswahl ist konkreter zu treffen.
  • Dabei sollte man sich fragen, welche berufsbildende Schule und welches Ausbildungsunternehmen in Frage kommt?
Die Entschiedung nach der Schule

Bei der Frage nach dem Beruf oder Berufsfeld ist auch die Arbeitsmarktsituation zu berücksichtigen. Kann ich den Beruf an meinem Wohnort ausüben oder muss ich dafür umziehen? Überdies sind manche Berufe generell überlaufen, bei anderen suchen die Unternehmen händeringend nach Nachwuchs. Insbesondere bei sehr nachgefragten Berufen sollte man seine Gründe für und gegen den entsprechenden Beruf abwägen.

Im Folgenden sind ein paar Fragen aufgelistet, die dir bei der Suche nach deinem Traumberuf helfen sollen:

Fragen zum Traumberuf

Wenn du dich noch mehr zum Thema „Ausbildung“ informieren möchtest, dann ließ doch einfach noch mehr wissenswerte Artikel auf unserem Blog.