„Ich setze noch den Bachelor drauf.“

VWA-Absolventen und Betriebe:
Zufriedene Stimmen zum Studium

Foto: VWA

Angelina Janz, Absolventin des dualen Studiengangs bei der Kesseböhmer Beschlagsysteme GmbH & Co. KG und nun HR-Managerin und Leiterin der kaufmännischen Ausbildung bei der Kesseböhmer Holding KG, berichtet: „Durch den Aufbau des Studiums, das parallel zur Ausbildung verläuft, gelingt ein fließender Übergang von Theorie und Praxis. VWA-Studierende lernen vom ersten Tag an, worauf es in der Praxis ankommt – und sie können Probleme nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen lösen.“
Als weitere Vorteile sieht sie, dass innerhalb kurzer Zeit zwei Abschlüsse erlangt werden, gleichzeitig Berufspraxis gesammelt wird und ein enger Kontakt zwischen Studierenden und Unternehmen besteht. Zudem bietet das Studium mit seiner breitflächigen Aufstellung eine gute Basis für den weiteren Karriereweg. Angelina Janz hat einige Zeit nach Abschluss des Bachelorstudiums ein berufsbegleitendes Masterstudium der Wirtschaftspsychologie aufgenommen.“

Sina Lauxtermann hat ihr duales Studium bei der Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH absolviert und ist dort nun als Personalreferentin beschäftigt. Für ein duales Studium hatte sie sich entschieden, weil sie gern studieren, aber auch erste Berufserfahrung sammeln wollte. Zudem hat sie nach dem dualen Studium den berufsbegleitenden Fachstudiengang zur Personalbetriebswirtin von VWA und Hochschule Osnabrück besonders zu schätzen? „Viele Lehrende haben vor oder während ihrer Dozententätigkeit verschiedene praktische Erfahrungen in oder mit Unternehmen gesammelt. Dadurch können sie Beispiele aus der Praxis bringen, um die Themeninhalte verständlicher und sehr interessant zu gestalten. Die Studiengruppe ist mit ca. 30 Studierenden relativ klein, wodurch die individuellen (praktischen) Fragen jederzeit geklärt und thematisiert werden können. Da man schon während der 3,5 Jahre in verschiedenen Abteilungen eingesetzt wurde, entfällt die Einarbeitungszeit bei Verbleib in dem Ausbildungsbetrieb, sodass eine schnelle Übernahme von der Verantwortung möglich ist.“

Foto: VWA
Foto: Privat

Tim Baranowski hat an der VWA am Studienstandort Lingen ein berufsbegleitendes Studium zum Betriebswirt (VWA) absolviert. Seine Motivation für ein Studium war, alle BWL- Bereiche besser kennenzulernen. „Ich habe mich für ein berufsbegleitendes Studium entschieden, weil ich meinen Arbeitsplatz nicht verlassen wollte“, erzählt er. Vollzeit arbeiten und vollwertig studieren, das ist an der VWA bestens organisiert. Deshalb sattelte Tim Baranowski auf den Betriebswirt (VWA) noch das berufsbegleitende Bachelorstudium an der VWA und FH Südwestfalen auf.