Glück – für jeden etwas anderes, aber für alle das Wichtigste

Glück ist ein wichtiges Gut! Warum es jeder verdient hat glücklich zu sein und es auch kann?

Ist es wirklich möglich, sich so richtig glücklich zu fühlen oder muss man dann ein schlechtes Gewissen haben? Diese Frage stellen sich viele Menschen jeden Tag. Folgt man dem Zitat des Arztes und Philosophen Albert Schweitzer, dann ist Glück das Einzige, was sich verdoppelt, sobald man es teilt. Dafür muss man kein Mathematikgenie sein, um zu verstehen, dass damit das menschliche Glück gemeint ist. Und genau so ist es auch. Sprichwörtlich liegt es in unseren Händen und wir sind dafür verantwortlich, dass das auch so bleibt.

Jedoch definiert jeder Mensch Glück für sich anders. Für die einen ist Gesundheit das Größte und für die anderen finanzielle Unabhängigkeit. Glück ist eine sehr starke, positive Emotion, verbunden mit einem vollkommenen, dauerhaften Zustand intensiver Zufriedenheit. Der Duden definiert Glück als „angenehme und freudige Gemütsverfassung, in der man sich befindet, wenn man in den Besitz oder Genuss von etwas kommt, was man sich gewünscht hat“.

Aber genug der Fachsimpelei. Wenn es doch etwas gibt, nach dem wir alle streben, dann ist es, glücklich zu sein. Glücklich mit dem, was wir tun, was wir haben, was wir vom Leben wollen und erwarten. Menschen, die glücklich sind mit dem, was sie tun, sind erfolgreicher, effizienter und positiver als Menschen, die eben nicht glücklich sind mit dem, was sie tun. Dies haben unzählige Studien zu diesem Thema zu beweisen versucht.

Es ist wie mit der Kunst. Glück liegt immer im Auge des Betrachters. Das Schöne daran ist, dass du selbst dafür verantwortlich bist. Nicht dein Partner oder deine Eltern, kein Nachbar oder Chef der Welt, nur du selbst. Glück ist eine Emotion, die du dir bei Bedarf wie ein Glas Wein oder eine heiße Tasse Tee eingießen kannst. Denn die Verantwortung für das Glück liegt ganz allein in deinen Händen. Du musst es nur anpacken.

Geht nicht gibt’s nicht. Ja, momentan erscheint uns allen das Leben als eine schwierige Herausforderung vor der Haustüre zu stehen. Verkrieche dich nicht hinterm Schrank, sondern mach dem Leben die Tür auf. Übernimm Verantwortung für dich und dein Glück und tue das, was dich glücklich macht.

„Du hast es dir verdient!