Mit unseren Partnerunternehmen in die Zukunft

Mit unseren Partnerunternehmen in die Zukunft! Fachkräfte ausbilden und halten: immer mehr Betriebe ermöglichen duale Studiengänge.

Kammern, Gebietskörperschaften und die Wirtschaft haben in den vergangenen drei Jahrzehnten zahlreiche Aktivitäten gemeinsam entwickelt, um hochtalentierte junge Menschen, sogenannte „High Potentials“, als künftige Fach- und Führungskräfte mehr an die Region zu binden.

Jeder Betrieb, der Interesse an dualen Studiengängen hat, kann ein Partnerunternehmen werden. Das gilt auch für kleinere Firmen. Diese können sich vernetzen. Foto: Hochschule Emden/Leer

Neben den Universitäten und Fachhochschulen entwickelten sich kontinuierlich Angebote an alternativen Studien- und Qualifizierungs-formen, z. B. Berufs- und Wirtschafts- und Verwaltungsakademien. Die Auswahl umfasst dabei sowohl die berufliche Erstausbildung als auch die berufsbegleitende und berufsintegrierende Qualifizierung im Bachelor- und Masterbereich.


Diese hochwertigen Qualifizierungen bzw. Abschlüsse können jedoch nur im Zusammenspiel mit Arbeitgebern angeboten werden, die junge Talente für drei Jahre als Studierende einstellen. Damit sorgen sie erfolgreich dafür, dass der Nachwuchs in der Region Praxiserfahrung sammelt, Netzwerke aufbaut und nach Abschluss der Qualifizierung zumeist in der Region als Fach- und Führungskraft verbleibt.
Auch in der Region Ostfriesland, Osnabrück und Emsland aus den Branchen Industrie, IT, Handel, Gesundheit erkennen immer mehr Unternehmen den Wert des dualen Studiums für ihr Personalmanagement, und Schulabgänger ergreifen die Chance eines praxisnahen Studiums mit sehr guten Perspektiven für die Zukunft.

gim