Dual macht fit für Führung

Foto: Reederei Baltrum-Linie GmbH

Übers duale Studium zur Geschäftsführerin einer Reederei

Einmal duales Studium, immer duales Studium. Die berufliche Laufbahn von Christina Ulrichs von der Auszubildenden zur Geschäftsführerin eines mittelständischen Unternehmens ist ein ideales Beispiel – für die Früchte, die ein Studium tragen kann, das Ausbildung, Beruf und Wissenschaft auf einen Nenner bringt.

Die 42-Jährige ist Geschäftsführerin der Reederei Baltrum-Linie GmbH. Nach dem Wirtschaftsabitur macht sie in der Reederei eine Lehre als Bürokauffrau und kombiniert diese gleichzeitig mit einem klassischen dualen Studium an der damals neuen Berufsakademie Ost-Friesland in Leer, Vorgängerin des heutigen Business Campus.

Nach dem Bachelor-Examen 2001 sammelt Christina Ulrichs in anderen Betrieben neue berufliche Erfahrungen. Unter anderem absolviert sie erfolgreich die Prüfung zur Bilanzbuchhalterin, ehe sie 2005 wieder bei der Baltrum-Linie einsteigt. Dort macht sie nach und nach Karriere und wird 2018 zur Geschäftsführerin berufen, als Chefin von rund 45 Mitarbeiter*innen.

Dem Studium an der Berufsakademie misst sie wesentlichen Anteil an ihrem beruflichen Erfolg bei: „Die Verzahnung von Theorie und Praxis
macht es aus.“ Das Gelernte gleich in die Praxis umzusetzen, es auf Praxistauglichkeit prüfen zu können, sei ein großer Vorteil im Vergleich zu einem rein wissenschaftlichen Studium. „Theorie ist die nötige Basis, aber das wirkliche Leben, das betriebliche Miteinander und Arbeitsabläufe spielen sich im Unternehmen ab.“

Als „besonders effektiv“ hat Christina Ulrichs die kleinen Lerngruppen in Erinnerung. „Das Studium ist sehr strukturiert, der Stoff stark komprimiert und das Level hoch“, sagt sie. Das sei gut und nötig; denn nur so sei das Ziel in sechs Semestern zu erreichen.

Als gute Vorbereitung für spätere Führungsaufgaben wertet sie, dass „wir viel vorne stehen und vor den Dozenten und Mitstudierenden referieren mussten“.

Fast überflüssig zu sagen, dass die Baltrum-Linie GmbH heute ihre Nachwuchs-Talente gern dual studieren lässt.
Christina Ulrichs: „Wir sind von der Qualität der Ausbildung am Campus in Leer überzeugt. Sie ergänzt perfekt die praktische Ausbildung im Betrieb.“

Fach- und Führungskräfte für die Region auszubilden, ist das Ziel des BCL.

Foto: Reederei Baltrum-Linie GmbH

Die Geschäftsführerin folgt im bleibenden Engagement fürs duale Studium auch ihrem Firmenmotto: „Man lernt nie aus.“