Arts, Science und Engineering

Unterschiedliche Fachgebiete eines Bachelors – ihre Wertigkeit ist gleich

Bachelor ist nicht gleich Bachelor – je nach Schwerpunkt mündet das Studium in einen Bachelor of Arts, Bachelor of Engineering oder Bachelor of Science. Was bedeutet das?

Bachelor ist ein international anerkannter akademischer Abschluss. Eingeführt ­wurde er 1999, als 29 europäische Staaten sich auf eine Hochschulreform ­einigten – mit dem Ziel, Studiengänge und ­-abschlüsse europaweit zu vereinheitlichen. Unterzeichnet wurde der Vertrag in Bologna, ­daher der Begriff Bologna-­Reform. Wesentlich ist ein zweistufiges System berufs­qualifizierender Studien­abschlüsse, ­bekannt als Bachelor und ­Master.

Der B. Eng. ist eine typische ­Abschlussbezeichnung für einen ­ersten berufsqualifizierenden ­Abschluss in einem technischen Fach.
Foto: unsplash

Abschluss mit vielen ­Möglichkeiten
Am bekanntesten ist der Bachelor of Arts (B.A.). Er umfasst Studiengänge, die nicht zu den klassischen technisch-naturwissenschaftlichen Fächern gehören wie Geistes-, Gesellschafts- und Sozial­wissenschaften und eben Wirtschafts­wissenschaften.
Bekannt ist ebenfalls der Bachelor of ­Science (B.Sc.) in Natur- und Ingenieurwissenschaften, je nach Schwerpunkt auch in den Wirtschaftswissenschaften.
Recht häufig ist ein Bachelor of Engineering (B.Eng.). Er wird in sehr technisch ­ausgerichteten Studiengängen verliehen, namentlich den ingenieurwissenschaftlichen wie Maschinenbau, Mechatronik, ­Informatik und anderen.
Der Vollständigkeit halber sei der Bachelor of Education (B.Ed.) genannt, der bei ­Lehramts- und Pädagogikstudiengängen verliehen wird. Wer allerdings Lehrer ­werden will, muss ein Masterstudium draufsatteln.
Entscheidend: Die Wertigkeit der Bachelorabschlüsse ist gleich. Sie ermöglichen ein anschließendes Masterstudium.

Autor: fomedia/Bernhard Fokken